BARCAMP 2023

Im Fokus der Tagung standen die Lebenswirklichkeiten lesbischer, schwuler, bisexueller, trans*identer, intergeschlechtlicher und queerer (lsbtiq*) Jugendlicher und ihre Coming Out- sowie Diskriminierungserfahrungen in Schule.

Julia Duschek September 25, 2023

Am 23. September 2023 versammelte das Barcamp „VIELFALT VERBÜNDET“ Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aus Niedersachsen zu einer offenen Tagung, die sich intensiv mit den Lebenswirklichkeiten lesbischer, schwuler, bisexueller, transidenter, intergeschlechtlicher und queerer (lsbtiq*) Jugendlicher auseinandersetzte. Der Fokus lag dabei auf deren Coming-Out-Erfahrungen und den damit verbundenen Diskriminierungserfahrungen in schulischen Kontexten.

Organisiert als erstes Barcamp zu diesem Themenfeld, bot die Veranstaltung den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in verschiedenen Sessions mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten auseinanderzusetzen. Workshops, Diskussionsrunden, Vorträge und mehr wurden von den Teilnehmenden selbst moderiert und begleitet.

Die Sessions schufen einen Raum für die Besuchenden, Antworten darauf zu finden, wie alle Jugendlichen in ihrer selbstbestimmten sexuellen und geschlechtlichen Entwicklung gestärkt werden können. Dazu erwarben die Teilnehmenden neues Wissen zu Begriffen und Konzepten im Bereich „sexuelle und geschlechtliche Vielfalt“. Sie vernetzten sich untereinander, tauschten Materialien und Ideen für verschiedene Fachdidaktiken aus und gründeten sogar die Gruppe Queer Teachers Hannover.

In Diskussionen wurden Mechanismen von Queerfeindlichkeit, insbesondere transfeindliche Verschiebungen im öffentlichen Diskurs, besprochen und reflektiert. Des Weiteren wurden Spannungsverhältnisse im Themenfeld „Queerness und Religion“ analysiert und kritisch hinterfragt. Neben der Erarbeitung von konkreten Maßnahmen, wurde auch diskutiert, wie Schulen vielfaltsoffener und diskriminierungssensibler gestaltet werden können. Neben den thematischen Sessions gab es auch ein Austausch-Café und eine Materialbörse, um den Wissensaustausch zu fördern.

Insgesamt war das Barcamp „VIELFALT VERBÜNDET“ mit rund 40 Teilnehmenden ein Ort lebendiger Diskussionen, kreativer Ideen und bereichernden Austauschs. Wir von SCHLAU Hannover sehen der Fortsetzung dieser gemeinsamen Reise mit den engagierten Pädagog*innen freudig entgegen.

Danke

Herzlicher Dank geht an dieser Stelle an die IGS List, wo das Barcamp stattfinden durfte. Zudem an das Niedersächsische Kultusministerium, den Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) und die Stadt Hannover für die großzügige Unterstützung!